Ganztageswanderung vom 23. März 2022

An diesem Herrlichen Tag stimmte einfach alles, das Wetter zeigte sich von der Prachtsseite, kein Wölklein war den ganzen Tag zu sehen, alle gut gelaunt, einfach nur prächtig.
Wir besammelten uns um 08.10 Uhr am Bahnhöfli und nahmen das Tram bis Ettingen, von dort den Bus bis Station Schürhof. Von da an gings dann zu Fuss via Fliegerdenkmal  über den Schlatthof danach auf dem Veloweg nach Aesch.
Im Restaurant Tipo, ehemals Bären, kredenzten wir das obligate KAGI, Kaffee und Gipfeli.
Danach wanderten wir durch Aesch, erst mal Richtung Pfeffingen und hinter dem Friedhof links weiter zum Muggeberg. Warum der so heisst, weiss niemand, jedenfalls gab es da keine „Muggen“.
Auf der, vor ein paar Jahren gerodeten, Waldfläche am Osthang entlang, wanderten wir mit stetem Blick auf Schloss Angenstein Richtung Grellingen.

Über dem Eingang zum Eggfluhtunnel war dann Apéro Time angesagt. Die Organisatoren brachen gleich selbst alle Flaschen und Knabberzeug mit. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Rolf und Heiny für die grosszügige Geste.
Ein Stück der Birs entlang und dann über die Brücke resp. Steg gelangten wir zum Etappenziel, dem Sternen in Duggingen zum Mittagessen.

Die „fahrenden“ Kollegen waren bei unserer Ankunft bereits da. Zum Essen gab es Spaghetti mit Pouletwürfel und Salat. Natürlich auch Desserts für die „Süssen“ unter uns.
Am Nachmittag ging es dann wieder weiter. Durch Duggingen hinauf durch die Wohnsiedlung Richtung Bärenfels. Wir bogen dann auf dem Fahrweg links ab und gelangten zum Schloss Angenstein hinunter. Im Hof, wo wir schon mehrmals waren, knipste uns Werner ab und erstellte wieder ein tolles Gruppenfoto.

Der Rest war dann nur noch ein kurzer „Chut“ bis zum Bahnhof Aesch. Ein paar Unentwegten war dies aber noch zu wenig, sie wanderten der Birs entlang nach Dornach mit Zwischenhalt im Tenniscenter an der Birs für ein letztes Bier an diesem herrlichen Tag. Der 64er brachte uns dann wieder heil nach Therwil zurück.

Fritz Brunner

Bilder

Video