GATAWA 1/2023

DIE ERSTE GANZTÄGIGE WANDERUNG IM 2023 – AM 25. JANUAR

Wir vom TVeT haben keine „Rekrutierungsprobleme“. Nein, ganz sicher nicht. Während andere Vereine um jeden Teilnehmenden kämpfen müssen, fliegen uns sozusagen die Wanderlustigen einfach zu. Schön. Und dies trotz des trüben und kalten Wetters.  Die Bestätigung hatten wir am 25. Januar, dessen Temperatur sich knapp über dem 0 Grad-Strich bewegte. Offenbar ist es dieser Tage auch der Sonne zu trüb, denn seit einigen Tagen scheint sie sich nur noch einem  Dauerschlaf hinzugeben.  An diesem grauen, tristen Morgen fanden sich 20 Wanderwillige bereit, den ersten Ganztägigen des neuen Jahres in Angriff zu nehmen,  20 Teilnehmer in guter Stimmung und Verfassung, die den äusseren Bedingungen einfach trotzten.

Wie immer bei  den „Ganztägigen“ gibt es den traditionellen Kaffee + Gipfeli; er dient sowohl als Kompensation zum frühen Aufstehen, als auch als altbewährten Energie-Drink.  All das ereignete sich im Restaurant Kreuz in Metzerlen, welches mittels Tram und Bus schon um 9 Uhr erreicht worden war. Diese Aufmunterung übernahm die Vereinskasse. Super. Und wenn wir anfangs noch kaum Schnee gesehen hatten, so änderte  dies mit jedem Meter bergauf.

Nach einer halben Stunde hatten wir die erwünschte Höhe von ca. 600+/- Metern erreicht. Von da an ging es immer leicht abwärts. Es entwickelte sich eine echte Schneewanderung auf einem breiten Weg, der uns gemütlich zum Rotberg führte. Draussen im Hof standen die Tische parat, versehen mit weissen Tischtüchern – natürlich aus Schnee, nicht aus Stoff. Am Fusse der Burg genossen wir den Apéro, Glühwein und Chasselas, mit dem dazugehörenden Gebäck. Alle genossen diesen schönen Moment in der Nähe dieser einmalig gelegenen Jugendherberge. Vielen Dank an die Schlepper der Flaschen und einen besonderen Dank an Renato für den feinen Glühwein.

Nach 11 Uhr setzten wir unsere Wanderung bis nach Mariastein fort, wo wir ungefähr um 12 Uhr das Restaurant Post betraten, wo wir zum Mittagessen erwartet wurden. Nicht nur das Restaurant erwartete uns, sondern 4 Veteranen, die rollend nach Mariastein gekommen waren und sich uns anschlossen. Es ist immer eine Freude, wenn unter Schmerzen leidende Kollegen den Weg zu solchen Veranstaltungen suchen und finden. Das dreiteilige Mittagessen bestehend aus Suppe, einem Stück Poulet mit Knochen und Risibisi war leicht und bekömmlich. Ein kleines Dessert rundete das Ganze ab.

Schon relativ früh verliessen alle das Restaurant. Man trennte sich in verschiedenen Gruppen. Der Schreibende schloss sich der Gruppe „Marsch nach Flüh“ an, bestieg das Tram und begab sich ganz gerne nach Hause in die warme Stube. Wie immer: es war ein fröhlicher, gemütlicher und kameradschaftlicher Tag. Es hat sicher allen gut gefallen und was mich betrifft, ich freue mich schon jetzt auf den nächsten „Ganztägigen“.

Willy Lützelschwab

Wanderstrecke insgesamt 12 km, diese kann man hier nachsehen. Wanderroute auf Swissmobile

Fotos

Video

Ich filmte nur am Vormittag weil wir die Strecke vom Nachmittag schon etliche male gewandert sind