Maibummel 2022

Wir schreiben den 25. Mai 2022, ein wunderschöner Frühsommertag mit ca. 20° also ein idealer Wandertag. Der traditionelle Maibummel wird jedes Jahr mit den Frauen begangen. 2 Jahre mussten wir wegen Corona darauf verzichten, umso mehr freuten sich alle, dass er dieses Jahr wieder stattfand.
Die illustre Gruppe mit Hündin Nala versammelte sich um 08.45 Uhr am Bahnhöfli Therwil, dann ging es mit dem 64er Bus nach Dornach und weiter mit dem Postauto nach Hobel (Hochwald).
Zu Beginn war natürlich wie immer KAGI (Kaffee und Gipfeli) angesagt, was im Garten hinter dem Gemeindehaus vom Café Bistretto abgehalten wurde. KAGI wurde übrigens von der Kasse übernommen.

Gestärkt und muntergemacht begann dann die Wanderung, anfangs etwas bergan durch Hobel auf das Gempenplateau, dann verlief der Wanderweg flach durch Wiesen und schöne Wälder bis Gempen Dorf. Am Punkt 721 legten wir eine kurze Rast ein und beim Hof Tannmatt oberhalb Gempen konnten wir die Flugkünste einer Vogelgruppe in der Thermik beobachten, darunter sicher 3 majestätische Rotmilane.

Auf dem Parkplatz zum Gempenturm, nördlich oberhalb des Dorfes, wartete schon Renato mit den „Fahrenden“ und dem obligaten Apéro auf uns. Darko spendete dazu den Wein, der Rest wurde von Renato liebevoll und grosszügig, sogar mit eigens kreierten Amuse-Bouches, bereitgestellt. Hier nochmals grossen Dank für den superben Apéro und den edlen Spendern.

In guter Stimmung gings dann weiter Richtung Norden, unserem eigentlichen Ziel der Schönmatt entgegen. Dort trafen wir dann noch die restlichen Fahrenden. In der Schönmatt, wie kann es anders sein, gabs dann auch ein schönes Mittagessen.
Nach der Einkehr wanderten diejenigen die noch mochten und konnten talwärts Richtung Arlesheim durch die Ermitage. Im Dorf bedanke sich unser Wanderleiter Rolf bei allen für’s Dabeisein und verabschiedete sich von der Gruppe. Mit dem ÖV kehrten dann alle wieder wohlbehalten, gesund und munter mit einem Rucksack voller guter Eindrücke und Erinnerungen heim.

Es war wie immer ein toller Tag zum Geniessen, es freuen sich sicher schon alle auf den nächsten Maibummel 2023.

Den Bummel ausgedacht, vorgewandert, ausgekundschaftet und organisiert haben in diesem Jahr

Rolf und Heiny. Bravo!!!

Die Route auf Schweizmobil findet man mit Klick auf die Karte

Fotos

Video