Maibummel mit Frauen, Charme und reichlich Genuss
Der Maibummel 2026 war wieder einmal genau das, was er sein soll: ein fröhlicher Mix aus Bewegung, Gemeinschaft, kulinarischen Höhepunkten und diesen kleinen Traditionen, die man einfach nicht mehr missen möchte.
Ein Start mit Schwung – und Gipfeli
20 wanderfreudige Damen und Herren trafen sich am 20. Mai um 08:50 Uhr beim Bahnhöfli Therwil. Nach einer gemütlichen ÖV‑Fahrt erreichten wir die Pinte in Sisseln, wo uns der obligate Kaffee mit Gipfeli erwartete – dieses Jahr grosszügig gesponsert von Peter Hartmann. Ein perfekter Start in den Tag.
Am Rhein entlang – mit feinen Zwischenstopps
Punkt 10:00 Uhr begann unsere Wanderung dem Rhein entlang Richtung Wallbach. Es gabe 2 Routen zur Auswahl, die eine direkt dem Rhein entlang die andere am Rand des Sissler Feld entlang.
Bei der historischen Holzbrücke Stein‑Säckingen legten wir einen kurzen Halt ein – nicht etwa zum Verschnaufen, sondern zur Verköstigung eines herrlich aromatischen Zwetschgenwassers, gestiftet von Barbara, unserer guten Seele, die leider nicht dabei sein konnte.
Kurz darauf erreichten wir Mumpf, wo bereits unsere fünf «Fahrende» warteten – und mit ihnen der nächste Genussmoment: ein Apéro mit Speckgugelhopf, liebevoll gebacken und offeriert von Anne. Ein Hoch auf die Bäckerinnen dieser Welt.
Mittagessen im Fabriggli – Herzhaft und richtig gut
Nach weiteren 20 Minuten erreichten wir das Restaurant Fabriggli in Wallbach.
Das Menü war ein Volltreffer: Rindsgulasch an rassiger Sauce mit Butterhörnli – deftig, aromatisch, perfekt für hungrige Wanderer. Die Stimmung war ausgezeichnet, die Gespräche lebhaft, und die Zeit verflog wie im Nu.
