Neujahrs Apéro 2023

DER NEUJAHRSGRILL IM FROLOO VOM 4. JANUAR 2023

Es war wieder einmal so weit: alle sind wir wieder – mindestens jahrzahlmässig betrachtet – etwas älter geworden. Aber kein Aufatmen: die genauen Daten jedes Einzelnen (Monat und Tag), die kommen noch im Laufe der Zeit. Dann erst wird individuell abgerechnet! Wie es zur Tradition geworden ist, feiern wir Turnveteranen den Jahresanfang im Wald bei einem gemütlichen Feuer und bei Speis und Trank. Heuer waren Wettergötter der leisen Töne am Werke, denn weder Regen noch Schnee ist gefallen, die Temperatur ist im angenehmen Bereich geblieben und dazu ist es völlig windstill gewesen. Wir hatten auch schon eine Art kurzer Schneesturm erlebt. Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor 4 Jahren – 2019. Da fielen innerhalb von 20 Minuten mindestens 5 cm der weissen Pracht. Auch schön und dem Feuer passierte nichts.

Dieses Jahr strömten die Veteranen von verschiedenen Seiten und zum Teil individuell zum Neujahrsgrill im Froloo. Einige zogen es vor, mit der Ruhe den kürzeren Weg mit Hilfe von Wanderstöcken hinaufzugelangen. Wir werden eben alle immer etwas älter. Andere zogen es vor direkt von Oberwil den Treffpunkt zu erreichen. Als die ersten Männer eintrafen, war alles vorbereitet: die Tische waren gedeckt, die Bar bereitgestellt und das Feuer brannte. Renato und der Schreibende hatten die ganze Sache organisiert, wobei ich sagen möchte, dass Renato hier die Hauptlast trug. Es ist unglaublich, was hier alles angeboten wurde. Zum Apéro gab es natürlich jede Menge Gebäck, zum Teil selber hergestelltes. Nach einer gewissen Zeit wurde mit dem Verzerren der Grilladen begonnen. Auffallend war, dass praktisch nur Würste gegrillt und kaum Steaks oder Ähnliches auf den Rost gelegt wurden. An Desserts und Kaffee (+) hatte es auch in keiner Weise gefehlt. Alle hatten sich viel zu erzählen und wenn die frühe Dunkelheit dieser Jahreszeit nicht gewesen wäre, so hätten wir es noch länger ausgehalten. All denen, die sich auf irgendeine Weise aktiv am guten Gelingen dieses Anlasses beteiligt hatten, sei hier ganz herzlich gedankt.

Wieder war eine schöne kameradschaftliche Begegnung zu Ende gegangen. Ich habe die genaue Zahl der Besucher dieses Anlasses nicht mehr im Kopf. Mit zwei Dutzend kann ich nicht viel daneben liegen. Das ist Motivation zum Weitermachen.

Willy Lützelschwab

Fotos

Ein Video gab es diesmal leider nicht da ich krankheitshalber nicht dabei sein konnte.