Jassen und Kegeln

Am 18. Oktober fand wieder das traditionelle Jassen und Kegeln im Restaurant Grossmatt statt. In diesem Jahr haben sich etwas mehr Mitglieder dorthin bemüht als im letzten Jahr. Wir zählten 8 Jasser und 9 Kegler. Der Schreibende kann sich nur ums Kegeln kümmern, da er vom Jassen nicht viel versteht.

Noch einige Worte über das Kegeln: es gibt bekanntlich zwei Möglichkeiten um einigermassen Resultate zu erzielen: 1. die direkte Art via Mittellinie, angewendet mit brachialer Kraft (nicht sehr schön, aber schon effizient) und 2. die stilistisch viel elegantere Art des weichen Absetzens mit der richtigen Drehung der Kugel. Letztere Art bedingt natürlich eine gewisse Sensibilität und vor allem Übung. Noch nie haben die Kegler so viel Interesse an der zweiten Methode gezeigt wie an diesem Freitag. Offenbar ist man auch im fortgeschrittenen Alter noch nicht müde, immer etwas dazu zu lernen.

jassen
kegeln

Anmerkung: 
bei den Keglern hat es siebenmal geklingelt. Schuld daran waren 6 Säuli und 1 Kranz. Es hatte eine geschlagene Stunde gedauert bis das erste Säuli das Licht erblicken konnte.

Willy Lützelschwab