Verstorbene Kameraden

Wir gedenken unseren verstorbenen Mitglieder

Traurig nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kameraden

Edmond Falk

genannt Edi

4. Januar 1944 - 27. Februar 2024

Edi war immer gut für intensive Diskussionen, wobei er meist eine dezidierte Meinung vertrat. Es war unterhaltsam mit ihm zu debatieren. 

Mit Wehmut nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kameraden

Ulrich Eschbach

genannt Ueli

28. Oktober 1944 - 4. Januar 2024

Ueli war lange Jahre Wanderleiter der Mittwochs- und GATAWA Wanderungen. Seine Wanderungen waren oft abenteuerlich und folgten nicht immer auf gut begehbaren offiziellen Wanderwegen. Seine hevorragenden Kentnisse als ehemaliger Förster über Wald, Natur und Bäume waren legendär.

Traurig nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kameraden

Robert Gschwind

genannt Robi

4. Mai 1934 - 9. Okt. 2023

Robi war 73 Jahre Mitglied im Turnverein, davon 53 Jahre als Ehrenmitglied 
Wir denken an einen liebenswürdigen und humorvollen Turnkameraden.
Bis zuletzt war er noch aktiv bei den Turnveteranen

Traurig nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kameraden

Paul Hoffmann

genannt Bill

3. März 1929 - 28. Sept. 2023

Bill war 76 Jahre Mitglied im Turnverein, davon 59 Jahre als Ehrenmitglied 
Wir denken an einen liebenswürdigen und humorvollen Turnkameraden.
Bis zuletzt war er noch aktiv bei den Turnveteranen.

Traurig nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kameraden

Heinz Küpfer

8. Mai 1938 - 16. Juni 2023

Heinz war 33 Jahre Mitglied im Turnverein. 
Wir denken an einen liebenswürdigen und humorvollen Turnkameraden.
Bis zuletzt war er noch aktiv bei den Turnveteranen.

Wir nehmen Abschied von unserem geschätzten Kameraden

Marcel Dobusch

14. Mai 1938 - 13. März 2023

Unser mit dem Turnen tief verwurzelter Marcel ist nach kurzer Krankheit überraschend verstorben. Marcel war ein Turner mit Leib und Seele und hat sich für das Turnen breit gemacht. Ein Anlass oder Fest ohne Marcel’s Engagement wäre undenkbar gewesen, überall war er massgeblich beteiligt.

1976 ist Marcel in den Turnverein Therwil eingetreten. Sein Interesse am Turnen wurde schnell erkannt, und so wurde er 2 Jahre später bereits auf den Präsidententhron des Turnvereins gehievt. Marcel amtete als Präsident bis 1987. In dieser Zeit hat er das Turnverein-Schiff umsichtig durch die Wogen gesteuert.

Neben der Mitgliedschaft im Turnverein Therwil ist Marcel 1982 zu den Turnveteranen Therwil (TVeT) gestossen. Sein organisatorisches Talent wurde schnell erkannt, und so hat er  von 2004 – 2009  die Fäden gezogen. Legendär waren die jeweils nach den Vorstandssitzungen üppigen Essen, die sich jeweils in die Länge gezogen haben. Er war ein Geniesser und hat gern gut gegessen. Auch gegen Süsses war er nicht abgeneigt.

1982 ist Marcel auch zur Turnveteranen- Vereinigung Baselland (TVVBL) gestossen. Auch hier war er ein Vorreiter und hat die Adressverwaltung modernisieret. Er hat das Karteikarten-System elektronisch erfasst und auf den Computer übertragen. Dabei waren unzählige Listen zu erstellen.

Von 1997 – 2012  führte er auch die Kasse der TVVBL. 

Während der Zeit seiner diversen Aufgaben in den Vereinen, hatte Marcel immer die Unterstützung von seiner Frau Marianne, die 2018 verstorben ist.

Im Laufe der Zeit hat ein Augenleiden Marcel zu schaffen gemacht und ihn in seinem Tun eingeschränkt, und so  wurde es stiller um ihn. Trotzdem hat er, wenn es seine Gesundheit erlaubte, an Anlässen des TVT, der TVeT oder der TVVBL teilgenommen. Marcel war immer ein gern gesehener Gast, und seine Anwesenheit haben alle sehr geschätzt.

Leider war es ihm nicht mehr vergönnt, seinen 85. Geburtstag am 14. Mai 2023 mit seinen Lieben zu feiern. Im Bruderholz-Spital hat sich Marcel am 13. März 2023 friedlich und still von uns verabschiedet. Eine grosse Persönlichkeit hat uns verlassen.

Vorstand der Turnveteranen

Wir bedauern den Hinschied unseres geschätzten Kameraden

Albert Keller

genannt Albi

26. September 1936 - 16. Januar 2023

Albi war 46 Jahre Mitglied im Turnverein. In den letzten Jahren als nichtturnendes Freimitglied.
Wir denken an einen liebenswürdigen und humorvollen Turnkameraden.
Bis zuletzt war er, so gut es eben ging, noch aktiv bei uns, den Turnveteranen.

Wir nehmen Abschied von unserem geschätzten Kameraden

Paul Brodbeck-Voggensperger

genannt Pirmin Pauli

28. Dezember 1936 - 30. Juli 2022

Paul war 70 Jahre Mitglied im Turnverein. Mit ihm verlieren wir einen geschätzten, humorvollen und grosszügigen Veteranen.
Paul trat 1952 dem Turnverein bei, er wurde 86 Jahre alt.